Tuesday, Feb 07th

Last update:10:00:00 PM GMT

Sie sind hier: Arbeit und Bildung Auftakt "Gute Arbeit für Alleinerziehende" mit Arbeitsminister Scholz

Auftakt "Gute Arbeit für Alleinerziehende" mit Arbeitsminister Scholz

Bundesminister für Arbeit und Soziales Olaf Scholz würdigte am 29.07.2009 in Berlin die zur Förderung ausgewählten Projekte des ESF-Ideenwettbewerbes "Gute Arbeit für Alleinerziehende", darunter auch das von ARBEIT UND LEBEN Sachsen eingebrachte Konzept "Neue Wege für Alleinerziehende in Leipzig".

Beworben hatten sich über 300 Projektträger, die Konzepte zur Aktivierung, zur Integration in Erwerbstätigkeit und zur sozialen und beschäftigungsbezogenen Stabilisierung von hilfebedürftigen Alleinerziehenden vorlegten. Voraussichtlich ab Oktober 2009 wird ARBEIT UND LEBEN gemeinsam mit der ARGE Leipzig und dem Internationalen Bund neue Ansätze der persönlichen und sozialen Stabilisierung und Qualifizierung Alleinerziehender aus dem Kundenbestand der ARGE Leipzig erproben, um die Chancen auf einen Arbeitsplatz in der Region zu erhöhen.

In einem Podiumsgespräch mit Staatssekretär Detlef Scheele stellte ARBEIT UND LEBEN Geschäftsführer Frank Schott den Leipziger Projektansatz vor und diskutierte mit weiteren Podiumsteilnehmern über die angesichts des sich abzeichnenden Fachräftemangels wachsende Bedeutung der Alleinerziehenden für die Unternehmen.

Weitere Informationen zur Auftaktveranstaltung und zum Ideenwettbewerb