Mit Engagement und Ausdauer zum Ausbildungsvertrag

Mit Engagement und Ausdauer zum Ausbildungsvertrag

Dass sich Engagement und Ausdauer auszahlen, beweist der jüngste Erfolg im Projekt „Neustart – Dein Weg zum Beruf“ von ARBEIT UND LEBEN Sachsen. Christopher Krause, 19 Jahre alt, ist seit September 2012 Teilnehmer am Projekt „NEUSTART – Dein Weg zum Beruf“. Nach einer Theoriephase begann er im Januar 2013 die fachpraktische Qualifizierung bei der Firma NEUE HALBERG-GUSS GmbH. Durch die engagierte Unterstützung seitens HALBERG, insbesondere von Herrn Tschinke und Frau Jürs, wurde Herr Krause systematisch mit den Tätigkeiten in der Gießerei vertraut gemacht. Seine Bemühungen wurden belohnt: Im Juli 2013 erhielt er jetzt seinen Vertrag für die Ausbildung zum Gießereimechaniker.

Im Projekt „Neustart – Dein Weg zum Beruf“ werden Jugendliche und junge Erwachsene ohne Berufsabschluss auf eine duale Berufsausbildung vorbereitet und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Unternehmen der Region Leipzig unterstützt. Im September 2013 beginnt der nächste Kurs: Interessenten können sich am 14. und 21. August 2013 jeweils um 9:00 Uhr bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen, Löhrstraße 17, 4. Etage, selbst informieren.
Ansprechpartner für nähere Informationen und interessierte Unternehmen: Ingo Tolle (tolle@arbeitundleben.eu) und Katarina Pardeyke (pardeyke@arbeitundleben.eu), Tel.: 0341 710055-0

Das Projekt wird als Modellprojekt durch des ESF Sachsen und den Freistaat Sachsen gefördert.