Während einer Deutsch-Französischen Jugendbegegnung wurde dieser Film erstellt, der Eindrücke einer Deutsch-Französischen Jugendbegegnung vermittelt. Dieser Film wurde bei der Abschlussveranstaltung der Quinzaine franco-allemande d’Occitanie als Beispiel für eine sächsische-okzitanische Kooperation gezeigt und vom Publikum – darunter so angesehene Gäste wie Regionalpräsidentin Carole Delga und die sächsische Ministerin Katja Mayer – mit Begeisterung aufgenommen.

Der Austausch zwischen Schüler*innen im Bereich „Pferdezucht und -haltung“ des Beruflichen Schulzentrums für Agrarwirtschaft und Ernährung (BSZ) Dresden und des Lycée agricole Pierre-Paul Riquet Castelnaudary wurde von den Partnerorganisationen ARBEIT UND LEBEN  Sachsen und Léo Lagrange Méditerranée organisiert und durch das Deutsch-Französische Jugendwerk sowie den Freistaat Sachsen gefördert. Er fand vom 16. bis 22. April 2023 in Saintes-Maries-de-la-Mer und Castelnaudary statt.

Bei dem Austausch handelte es sich um den Rückbesuch der deutschen Auszubildenden, nach dem ebenfalls von Léo Lagrange und ARBEIT UND LEBEN Sachsen organisierten Aufenthalt einer Klasse aus Castelnaudary in Leipzig im April 2022.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig