Im Rahmen unseres mittlerweile beendeten Projektes Alpha-PFLEGE ist auch die Broschüre „Grundbildungskompetenzen bei Pflegekräften arbeitsplatzorientiert ausbauen. Ein Leitfaden für Bildungsanbieter. Erfahrungen aus dem Projekt Alpha-PFLEGE“ entstanden.

Mit der Broschüre geben wir zum einen Bildungsanbietern Einblicke wie arbeitsplatzorientierte Grundbildungsangebote aufgebaut sein können. Zum anderen veröffentlichen wir mit der Broschüre den Bericht der externen projektbegleitenden Evaluation.

Im Rahmen des Projektes Alpha-PFLEGE wurden arbeitsplatzorientierte Grundbildungsangebote für Beschäftigte in der Pflegebranche entwickelt. Die Weiterbildungsmaßnahmen verknüpften dabei fachdidaktische und Grundbildungsinhalte zur Stärkung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit eingeschränkten Lese- und Schreibkompetenzen.

Mehr zum Projekt Alpha-PFLEGE finden Sie hier.


Die Broschüre wurde im Rahmen des Projekts Alpha-PFLEGE erstellt. Das Projekt wurde mit Mitteln aus dem ESF-Sachsen gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Löhrstraße 17
04105 Leipzig

0341 71005-0 0341 71005-55