Nachdem im letzten Jahr unsere Mitgliederversammlung nicht stattfinden konnte, war es am 14. Juli 2021 endlich möglich, unsere Mitglieder wieder persönlich und alle gemeinsam an einem Ort begrüßen zu dürfen.
Rückblick
In ihren Berichten blickten die Vorsitzenden Dr. Ralph Egler und Markus Schlimbach sowie der Geschäftsführer Frank Schott auf eine Zeit mit vielen Herausforderungen zurück. Während 2019 zahlreiche Projekte und Bildungsangebote noch ganz selbstverständlich und vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung und Expertise konzipiert und umgesetzt werden konnten, stellte die Corona-Krise Geschäftsleitung und Mitarbeitende von ARBEIT UND LEBEN Sachsen vor zahlreiche Herausforderungen arbeitsorganisatorischer, inhaltlicher, gesundheitlicher und nicht zuletzt auch wirtschaftlicher Natur.
ARBEIT UND LEBEN Sachsen hat seine zahlreichen Angebote erfolgreich angepasst oder sogar neu entwickelt. So konnten wir in dieser ungewissen Zeit unseren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter leisten und den Menschen mit professionellen Bildungsangeboten zuverlässig zur Seite zu stehen. Dr. Ralph Egler betonte: „Die Vielzahl an Angeboten verweist auf eine Strategie des Engagements und der Handlungsorientierung zur Verbesserung gesellschaftlicher Problemstellungen.“
Wahlen
Die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden ebenfalls planmäßig durchgeführt. Da Dr. Ralph Egler zukünftig noch größere berufliche Verantwortung tragen wird, bat er um Verständnis, dass er nicht wieder als ehrenamtlicher Vorsitzender von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. kandieren kann. Der 2. Vorsitzende Markus Schlimbach dankte Dr. Egler herzlich und freut sich, dass Ralph Egler als Vorstandsmitglied weiter seine Expertise einbringen möchte. Die Vorsitzenden dankten Karla Birkmann für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Revisorin.
Die Mitglieder wählten Markus Schlimbach zum 1. Vorsitzenden und Matthias Weber zum 2. Vorsitzenden sowie Dr. Ralph Egler, Frank Fischer, René Gubsch und Jens Risse als Vorstandsmitglieder. Manuela Grimm wurde als Revisorin gewählt. Erneut wurde Andree Klapper als Revisor bestätigt.
Wir bedanken uns schon jetzt bei allen für ihr Engagement und Einsatz und wünschen für ihre ehrenamtliche Arbeit viel Erfolg!
Zukunft
Inzwischen sind wir im 30sten Jahr unseres Bestehens. Wir können auf starke Wurzeln bauen, haben in der Gegenwart manchmal schneller, als uns lieb war dazugelernt und sind so strukturell und inhaltlich gestärkt sowie zukunftsorientiert durch unruhige Zeiten gekommen.
Wir danken unseren zahlreichen Teilnehmenden, Partnern und Förderern für die konstruktive Zusammenarbeit sowie ihre stete Unterstützung und freuen uns auf eine gemeinsam gestaltete Zukunft.