Emotionen aktiv in die politische Bildung einzubringen und mit ihnen zu arbeiten hat nicht nur einen positiven Effekt auf den Bildungsprozess. Vielmehr hat es negative Auswirkungen, wenn diese nicht eingebunden und damit nicht wahr- oder ernstgenommen werden.

Dies ist die Keymessage, die wir im Rahmen des Projektes „Kompetent Emotional – Chancen und Risiken von Emotionen für die Politische Bildung“ herausgearbeitet haben. In der im Projekt entstandenen Handreichung blicken wir hierzu zum einen nochmals auf die wissenschaftliche Auseinandersetzung von Emotionen in der politischen Bildung und diskutieren hieraufhin praxisbezogen die Chancen und die Herausforderungen, die die Arbeit mit Emotionen mit sich bringt.

Ebenso geben wir konkrete Empfehlungen an Materialien, die zur gezielten Emotionalisierung der Teilnehmenden eingesetzt werden, stellen flexibel einsetzbare Methoden vor und besprechen Anforderungen an Teamende, die mit Emotionen arbeiten.

Im Projekt „Kompetent Emotional – Chancen und Risiken von Emotionen für die Politische Bildung“ werden emotionsbasierte Konzepte und Methoden erprobt und reflektiert. Es wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.


 

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig