Am 13.06.2023 starteten die Projektmitarbeitenden mit den Teilnehmenden des Projektes „Zugang Plus“ in die erste Seminarreihe. Den Auftakt machte dabei das Seminar „Selbstständigkeit als Alternative?!“ im gleichnamigen Modul.

Die Teilnehmenden erhielten einen ersten Einblick in das Thema Selbstständigkeit als Alternative. Dabei standen die persönlichen Voraussetzungen, die Vor- sowie Nachteile von Selbstständigkeit und verschiedene Beschäftigungsformen in Deutschland im Vordergrund.

Gemeinsam wurden Inhalte mittels Vorträgen, Diskussionen sowie praktischen Übungen erarbeitet. Einen wichtigen Bestandteil der Seminare bildet zudem der Austausch der Teilnehmenden untereinander. In Einzelcoachings, welche sich an die Seminare anschließen, können individuelle Fragen besprochen werden. Zudem findet eine Verweisberatung zu anderen Partnern, Trägern und Expert:innen statt. Die Projektmitarbeitenden begleiten die Teilnehmenden bei Bedarf zu diesen Terminen.

Die Seminarreihe „Selbstständigkeit als Alternative?!“ besteht aus insgesamt vier Einzelseminaren. Die Termine der weiteren Seminare sowie weitere Seminarangebote zur „Orientierung in der Arbeitswelt“ finden Sie hier.

Das Projekt „Zugang Plus” ist Teil des Regionalen Integrationsnetzwerks IQ Leipzig (LeIQ). Ziel des Projektes ist es, zugewanderte Fachkräfte in der Region Leipzig auf den Einstieg in bildungsadäquate Beschäftigung vorzubereiten. Die Region Leipzig umfasst dabei die kreisfreie Stadt Leipzig, den Landkreis Nordsachsen sowie den Landkreis Leipzig.

► (zur Projektseite)


Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig