Drei Jahre BasisKomNet und eine mehr als zehnjährige bundesweite Zusammenarbeit im Feld der Arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) neigen sich dem Ende zu.
Anlass genug im Rahmen einer interessanten, ergebnisreichen und vielfältigen Abschlusstagung, das Erreichte zu feiern und den Blick auf kommende Herausforderungen zu lenken.
So geschehen am 23. April 2024 in der Evangelischen Akademie in Frankfurt am Main unter Federführung des Bundesarbeitskreises Arbeit und Leben und dem Projektteam um Anke Frey, Johanna Claßen und Constanze Stöpel.
Das Projekteam von ARBEIT UND LEBEN Sachsen war mit vor Ort und dankt allen Beteiligten für die großartige Organisation.
ARBEIT UND LEBEN Sachsen hatte im Rahmen einer Session (gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen von Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg) die Chance, u. a die gemeinsamen Errungenschaften, Produkte und kommenden Aufgabenfelder im Bereich „Handwerk und Grundbildung“ vorstellen zu dürfen. In der Diskussion mit Herrn Kocur von der HWK Cottbus und Herrn Elfinger von der Azubi-Akademie der HWK Berlin konnten wichtige Wegmarken der Kooperation und relevante Gelingensbedingungen dargestellt und erörtert werden.
Zum Abschluss des Projekts BasisKomNet bleibt festzuhalten:
Bleiben wir gemeinsam, landes- wie bundesweit, „am Ball“ und treiben wir die Professionalisierung der AoG und dessen Verankerung in den Systemen der beruflichen Bildung weiter voran.
Denn eines ist zu der Abschlusstagung deutlich geworden:
„AoG – das können wir!“
zum Projekt ►