Mit den Projekten „BasisKomPlus“ und „MENTO“ hat ARBEIT UND LEBEN Sachsen Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, in ganz Sachsen unterstützt. Im Rahmen von Gruppen- und Einzelqualifizierungen konnten Beschäftigte durch das Projekt BasisKomPlus ihre Basiskompetenzen arbeitsplatzbezogen weiterentwickeln. Im Projekt MENTO wurden betriebliche Mentor*innen qualifiziert. Diese haben das Thema „Grundbildung am Arbeitsplatz“ nachhaltig im eigenen Unternehmen verankert.

Um der Vielfalt sowohl zwischen den Unternehmen als auch bei den teilnehmenden Arbeitnehmer*innen Rechnung zu tragen, wurden die Schulungen des Projekts BasisKomPlus individuell entwickelt und direkt vor Ort im Betrieb umgesetzt.  Dadurch wurden in den letzten 5 Jahren insgesamt mehr als 1.400 Beschäftigte (davon 69% Frauen) und über 70 Betriebe verschiedener Branchen in Themenbereichen wie z.B. Dokumentation im Beruf, Bearbeitung von mathematischen Aufgabenstellungen, Kommunikation im Team und mit Vorgesetzten oder Erstellung von Berichten und Zusammenfassungen qualifiziert.

Mit einem Gesamtumfang aller Schulungsformate von fast 2.000 Unterrichtseinheiten, wurden durch die beiden Projekte über 200 Gruppenschulungen (im Schnitt mit 6-8 Teilnehmer*innen) und über 50 Einzelcoachings durchgeführt. Dabei gelang es sowohl Unternehmen und Beschäftigte in den drei kreisfreien Städten, als auch in einer Vielzahl von Landkreisen anzusprechen und zu erreichen. Darüber hinaus wurden über 70 Mentor*innen in sächsischen KMU qualifiziert und drei Unternehmen als feste betriebliche Partner gewonnen.

Dennoch bleibt viel Handlungsbedarf im Bereich Basiskompetenzen bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Die ständig voranschreitende Digitalisierung vieler, auch traditioneller, Arbeitsfelder macht einen fehlerfreien Umgang mit Lese- und Schreibkompetenzen unumgänglich, damit die bestehenden Arbeitsabläufe digital weiterbearbeitet und für alle Beteiligten nachvollzogen werden können. Die damit verbundenen Umstellungen setzen viele Unternehmen unter Zugzwang. ARBEIT UND LEBEN Sachsen wird daher auch zukünftig im Rahmen der neuen Projekte „BasisKomNet“ und „MENTOpro“ Unterstützung anbieten.

Anknüpfend an die Erfahrungen aus den beiden Vorgängerprojekten gilt es bei BasisKomNet und MENTOpro mit neuen Schwerpunktsetzungen, arbeitsorientierte Grundbildung weiterhin mit den KMU sowie den Kammern und Innungen in Sachsen voranzutreiben und nachhaltig in den Weiterbildungsstrukturen zu verankern. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in den nächsten Wochen.

Die Projekte BasisKomPlus und MENTO wurden aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen W I4I 600 und W141800Y gefördert.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig