Am 12.09.2023 fand die 19. DGB-Lausitzkonferenz in Niesky statt. Zu der Konferenz fanden sich rund 200 Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaften, Betrieben, regionalen Institutionen, der Politik, den Verwaltungen, der Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Diskussionen und Fachforen. Als Referentinnen und Referenten waren Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Dr. Klaus Freytag, Lausitzbeauftragter des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Stefan Körzell, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands, Markus Schlimbach, Vorsitzender des DGB Sachsen und Nele Techen, stellv. Vorsitzende DGB-Bezirk Berlin-Brandenburg vertreten. Außerdem konnten zahlreiche Betriebs- und Personalräte, Vertreterinnen und Vertreter der DGB-Gewerkschaften sowie regionale Akteure Impulse in die Konferenz geben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen in diesem Jahr, die Kolleg*innen der Betriebs- und Personalräte, die von ihren praktischen Transformationserfahrungen berichteten. So wurden viele positive Effekte, aber auch konkrete Herausforderungen, die sich in den Betrieben zeigen, besprochen. In zum Teil hitzigen Debatten wurden Ideen für die Gestaltung der Strukturentwicklung in der Lausitz und die politischen Rahmenbedingungen diskutiert.

Zentrale Themen waren außerdem die Weiterentwicklung der Lausitz als Energieregion und die geplanten Forschungsansiedlungen.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig