Bereits zum 6. Mal fand bei herrlichem spätsommerlichem Wetter am 05.09.2022 das Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" statt. Der Veranstaltungsort war in diesem Jahr mit dem Schlossplatz und der Augustusbrücke besonders zentral gewählt. ARBEIT UND LEBEN Sachsen war mit einem Tisch vertreten und stellte die Projekte aus dem Fachbereich Migration und Integration "Arbeitsmarktmentoren Dresden", "Faire Integration" und "Zugang" sowie verschiedene weitere Bildungsangebote vor.
Laut Veranstalter ist es Ziel der Veranstaltung, durch die Zivilgesellschaft dem Hass etwas entgegenzusetzen und der Gewalt und dem verbal lauten Gegeneinander das bereichernde, sonst eher still gelebte Miteinander entgegen zu stellen: gemeinsam essen, sich an Speisen und Kulturen aus aller Welt erfreuen sowie miteinander ins Gespräch kommen. Nach Angaben des Veranstalters folgten der Einladung in diesem Jahr über 100 Kulturpartner und 76 Sponsoren, die an knapp 240 Tischen die Gäste bewirteten. Drei Rekordzahlen – so viel Gastfreundschaft war noch nie![1].
Für ARBEIT UND LEBEN war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen Gästen und Kontakten zu Netzwerkpartnern, die sich in lockerer Atmosphäre und bei Kuchen und anderen Leckereien über die erfolgreiche Projektarbeit informieren konnten. Besonders freute sich das Team, auch ehemalige Projektteilnehmende wiederzutreffen. Zudem informierten sich auch Personen, für die die angebotenen Projekte eine Perspektive geben könnten.
Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren des Gastmahls unter Federführung der Cellex Stiftung in Kooperation mit der AWO Sachsen, dem CSD Dresden e.V. und Dresden – Place to be! einschließlich der Sponsoren für die sehr gelungene Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Bereitstellung der Tische.
[1] vgl. Cellex Stiftung, Homepage: www.cellex-stiftung.org/de/projekte/gastmahl/2022, Abruf am 05.09.2022