Bei einem Besuch am 01.03.2023 im Biomarkt Vorwerk Podemus in Dresden-Klotzsche informierte sich Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr über das Förderprogramm "Arbeitsmarktmentoren Sachsen".

Herr Salurzai, ein aus Afghanistan stammender ehemaliger Teilnehmer des von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. in Dresden durchgeführten Projekts berichtete von seinem erfolgreichen Weg der beruflichen Integration. Er kam 2017 in das Projekt und erhielt Unterstützung in der Phase der Berufsfindung und im Bewerbungsprozess. Bei einem Messebesuch im Rahmen des Projekts entstand der Kontakt zu Vorwerk Podemus. Das Unternehmen ist aktiv im organischen Landbau und betreibt mehrere Biomärkte im Großraum Dresden. Über ein Praktikum (MAG Maßnahme beim Arbeitgeber), in dem er mit guten Leistungen überzeugte, kam schließlich ein Ausbildungsvertrag als Verkäufer zustande. Dabei unterstützten die Arbeitsmarktmentoren das Unternehmen und den Teilnehmer bei der Etablierung des Ausbildungsverhältnisses bis zur Zwischenprüfung. Herr Salurzai schloss seine Ausbildung erfolgreich ab, wurde in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen und ist bis heute ein sehr engagierter Mitarbeiter des Unternehmens, der aktuell im Biomarkt Vorwerk Podemus in Dresden-Klotzsche tätig ist.

Im Rahmen eines Pressegesprächs standen Staatsminister Martin Dulig, der Geschäftsführer und die Ausbildungsleiterin von Vorwerk Podemus, der ehemalige Projektteilnehmer Herr Salurzai sowie der Projektleiter der "Arbeitsmarktmentoren Dresden" den Medienvertretern von Presse und TV für Fragen bereit.

Tenor war, dass bei der Arbeitsmarktintegration den Unternehmen eine Schlüsselrolle zukommt. Sie sind zum einen Ermöglicher und Vorbilder, weil sie sich öffnen und neue Wege gehen. Andererseits profitieren sie von den Fach- und Arbeitskräften. Das Beispiel von Hr. Salurzai zeigt sehr positiv, wie das Zusammenspiel von Schutzsuchendem, Arbeitsmarktmentor und Unternehmen funktionieren kann. Mit den Arbeitsmarktmentoren-Projekten werden dabei wichtige Unterstützungsleistungen für Teilnehmende und Unternehmen auf diesem nicht immer einfachen Weg angeboten. Die Arbeitsmarktmentoren erfüllen dabei eine zentrale Rolle als Kümmerer, Coach und Wegweiser hinsichtlich der erforderlichen Schritte im Zusammenspiel mit Behörden, Institutionen und verschiedenen Partnern und Initiativen.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig

Die Arbeitsmarktmentoren Sachsen sind eine Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Sie werden finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.