ARBEIT UND LEBEN Sachsen hat am 23.11.2022 gemeinsam mit der Fachkräfteallianz Zwickau, dem Landkreis Zwickau und dem BSZ für Technik „August Horch“ im Rahmen des Projektes „LernExZwick“ zum „Tag der Ausbilder und Ausbilderinnen“ eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, Ausbilder und Ausbilderinnen aus Unternehmen des Landkreises Zwickau, den Nutzen von 3D-Druck in der gewerblich-technische Ausbildung aufzuzeigen und Kontakte zu Akteuren in diesem Themenfeld herzustellen.

Im August Horch Saal des BSZ für Technik Zwickau fanden sich so ca. 60 Gäste aus fast zwanzig Unternehmen und weiteren Institutionen ein. Der Landrat des Landkreises Zwickau, Herr Carsten Michaelis, stellte in seinem Grußwort, Initiativen des Landkreises vor, welche speziell die Ausbildung betreffen. Anschließend informierte Herr Thomas Graupner, Leiter des Standorts Zwickau des Landesamtes für Schule und Bildung, über Lösungsansätze im demographischen Wandel für den Bildungsbereich.

Mit Fachvorträgen von Herrn Dr. Holger Naduschewski, Geschäftsführer des Volkswagen Bildungsinstituts, zu notwendigen Entwicklungen im Bereich der gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung, von Herr Dr. Felix Erler, ARBEIT UND LEBEN Sachsen zu Rolle von Lern- und Experimentierräumen in der Ausbildungslandschaft und von Frau Dombrowski, Schulleiterin der Humboldtschule, welche das Gläserne Klassenzimmer in der Zwickauer Innenstadt vorstellte, konnten die Gäste einen guten Einblick verschaffen.

In der begleitenden Ausstellung kamen die Ausbilder und Ausbilderinnen mit Netzwerken und mit relevanten Akteuren zusammen. Dies beinhaltete auch den Besuch des Lern- und Experimentierraums im BSZ für Technik „August Horch“. Dort konnte jeder den 3D-Druck live verfolgen und 3D-Druck-Bauteile anfassen. Besonders interessant war eine gedruckte Bohrvorrichtung, die im Rahmen der Fachstufe Werkzeugmechaniker:in (Lernfeld 6: „Herstellen technischer Teilsysteme des Werkzugbaus für den Ausbildungsberuf“) entsteht. Darin wird eine Bohrvorrichtung entwickelt, konstruiert, ein Prototyp durch 3D-Druck hergestellt und dessen Funktionsfähigkeit getestet. Weitere Exponate der BA Glauchau und FAW AZZ Zwickau konnten besichtigt werden. Zum Abschluss des Tages durfte jeder, da es bald weihnachtet, eine gedruckte Schneeflocke mitnehmen.

Förderhinweis

Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. LernExZwick wird unterstützt von der Fachkräfteallianz Zwickau.