Das Projekt Kompetenzstelle "Ausbildung 4.0 in der Ernährungswirtschaft" war am 28.10.2021 mit der Moderation der Fachthemen zur Fachtagung „Berufliche Bildung in der Agrarwirtschaft“ betraut worden.

Zum Auftakt zeigten Prof. Dr. Herlitius (Prof. Agrarsystemtechnik, TU Dresden, im Bild rechts) und Jens Matthes (ARBEIT UND LEBEN Sachsen, li.) vom Projekt den derzeitigen digitalen Transformationsprozess und die daraus sich ergebenden Konsequenzen für das Berufe- und Branchenmarketing sowie die berufliche Bildung (Ausbildungsinhalte etc.) auf. Anschließend charakterisierte Frau Baron in ihrem Beitrag „Generation Z und Alpha in der Ausbildung und Arbeitswelt“ die Schulabgänger*innen von heute für ein besseres Verständnis durch die Ausbilder*innen, Jugendliche zeitgemäß auszubilden und sie besser zu verstehen.

Hierbei griff sie auch auf Erkenntnisse aus dem Projekt „DIGI agrar“ von ARBEIT UND LEBEN Sachsen zurück. Im letzten Vortrag arbeitete Herr Werner Selbeck von Selbeck Seminare & Training prüfungsrechtliche Aspekte nach der Novellierung des Berufsbildungsgesetztes 2020 heraus. Als hybride Veranstaltung nahmen im Lehr- und Versuchsgut Köllitzsch knapp 50 Teilnehmende vor Ort und über 70 Interessenten per Videokonferenz teil. In seinen Abschlussworten zog Jens Matthes vom Projekt Kompetenzstelle "Ausbildung 4.0 in der Ernährungswirtschaft" eine positive Bilanz.

Mit der hybriden Form hatten Interessenten die Option einer Teilnahme vor Ort oder die Zuschaltung zu allen bzw. ausgewählten Inhalten am Bildschirm ohne zeitlichen Aufwand mit einer Anreise. Zugleich konnten mit den Themen aktuelle Entwicklungen und sich daraus ergebende Herausforderungen mit Expert*innen und Praxispartnern diskutiert werden.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig