Knapp 600 Meter - auf diese Länge ist laut Veranstalterangaben die Tafel beim inzwischen bereits zum 7. Mal stattfindenden Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" angewachsen, wenn alle aufgestellten Klapptischgarnituren aneinandergereiht gestellt worden wären. Bei herrlichem Sonnenschein fand am 04.09.2023 auf dem Schlossplatz und der Augustusbrücke die Veranstaltung der breiten Stadtgesellschaft mit Unternehmen, Institutionen, Vereinen und Initiativen statt.

An einem dieser Tische war auch ARBEIT UND LEBEN Sachsen wieder vertreten. Die Projekte "Arbeitsmarktmentoren Dresden" und "Faire Integration Dresden/Chemnitz" sowie verschiede weitere Bildungsangebote wurden vorgestellt. Bei von Kolleginnen und Kollegen sowie von (ehemaligen) Teilnehmenden beigesteuerten Leckereien, einem Quiz und einer Aktion für die jüngeren Gäste fand ein reger Austausch mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und Netzwerkpartnern statt.

Das Anliegen des Events formulierten die Veranstalter auf der Homepage: "Jeder Stadt tut Vielfalt gut. Mehr als andere Städte hat es Dresden nötig, Vielfalt zu leben und zu zeigen. Dresden braucht Veranstaltungen wie „Dresden is(s)t bunt“. Uns geht es um das Zusammenleben, um Mitmenschlichkeit, um Humanität und gute Nachbarschaft." Veröffentlicht wurde auch einen neuen Anmelderekord von 120 Kulturpartnern und 87 Sponsoren an 270 gebuchten Tischen.

Wir danken den Organisatoren des Gastmahls unter Federführung der Cellex Stiftung einschließlich der Sponsoren auf das Herzlichste für die sehr gelungene Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Bereitstellung der Tische.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig