Vertreter/-innen der Erwachsenenbildung und des Arbeitsmarktdepartments aus dem schwedischen Stenungsund waren auf Empfehlung der Wisamar Bildungsgesellschaft gemeinnützige GmbH zu Gast bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Tätigkeit der Arbeitsmarktmentoren im Hinblick auf die Integration von Migrantinnen und Migranten am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in der Stadt Leipzig.

Eine Vielzahl an Fragen bezüglich der Zusammenarbeit der Netzwerkpartner in der Stadt, aber auch zum Spracherwerb junger Migrantinnen und Migranten während der Ausbildung bzw. Arbeit sowie rund um die berufliche Weiterbildung sorgten für einen interessanten Austausch untereinander.

Die Arbeitsmarktmentoren bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen e. V. gaben einen Einblick in ihre Arbeit und konnten dabei vielfältige Erfahrungen mit den schwedischen Kolleginnen und Kollegen austauschen. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der länderspezifischen Integrationsarbeit sichtbar, was bei einem solch globalen und komplexen Thema nur folgerichtig ist.

Derartige Treffen sind für beide Seiten nutzbringend und werden sehr gern in der Zukunft fortgesetzt.


Das Modellprogramm wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von regionalen und übergreifenden Projekten zur Fachkräftesicherung gefördert.