Dass sich an einem so schön sonnigen Tag der ein oder andere Besuchende mehr auf den Weg zu uns auf die Integrationsmesse gemacht hat, freut uns. Für die meisten stand dieser 1. Juni aber schon lange als fixer Termin im Kalender.

Mehr als 50 Aussteller aus den Bereichen Unternehmen, Beratung, Aus- und Weiterbildung, Sprache und weitere Unterstützungsangebote informierten über ihre Angebote rund um die Themen Arbeit und Ausbildung.

Eröffnet wurde die Messe in diesem Jahr unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Burkhard Jung. In seinem Grußwort verwies er auf die Herausforderungen in der Stadt Leipzig und würdigte die Arbeit aller am Integrationsprozess beteiligten Akteur*innen. Er ließ es sich auch nicht nehmen, eine Vielzahl der ausstellenden Unternehmen an ihren Ständen zu besuchen.

Parallel fanden im Rahmen der Integrationsmesse auch mehrere Workshops- und Informationsveranstaltungen statt, in denen über verschiedenste Bereiche und Angebote des hiesigen Arbeitsmarktes informiert wurde.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die zum Erfolg der Integrationsmesse beigetragen haben und so Chancen eröffnen, zugewanderten Menschen Orientierung und Perspektive zu bieten.

Die erneut mehr als 2.000 Besucher*innen unterstreichen den Bedarf und Notwendigkeit eines solchen Formates.


Veranstalter der Messe ist der Verein Arbeit und Leben Sachsen e. V. und das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig. Die Messe wurde unterstützt durch die Agentur für Arbeit Leipzig, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, die Handwerkskammer zu Leipzig, das Jobcenter Leipzig, die Joblinge gAG Leipzig, die WBS Training AG und dem Verein Wirtschaft für ein weltoffenes Sachsen e. V.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig