Am 30. Mai 2022 fand im Foyer des World Trade Center Dresden eine Jobmesse mit Schwerpunkt für ukrainische Geflüchtete statt. ARBEIT UND LEBEN Sachsen stellte die Unterstützungsangebote im Rahmen des Projekts "Arbeitsmarktmentoren Dresden" vor. Die Arbeitsmarktmentoren begleiten und unterstützen Geflüchtete auf dem Weg in eine Arbeit oder Berufsausbildung und bieten dabei zudem Unternehmen Unterstützungsdienstleistungen für die Integration der neuen Mitarbeitenden an. Das Projekt steht selbstverständlich auch Geflüchteten aus der Ukraine offen. Es gab viele informative Gespräche, die durch Dolmetscher unterstützt wurden. Begehrt waren Handreichungen zu den Angeboten in ukrainischer Sprache. Die Präsentation erfolgte an einem Gemeinschaftsstand zusammen mit dem EXIS Europa e.V. mit Angeboten zur Beratung hinsichtlich Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und dem Fachinformationszentrum Zuwanderung. Somit konnten Interessenten sehr umfassend Informationen erhalten.

Die Messe wurde vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt organisiert. Nach Angaben der Organisatoren nahmen an der Jobmesse ca. 40 Unternehmen und mehrere hundert Geflüchtete teil.

Die Arbeitsmarktmentoren Sachsen sind eine Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Sie werden finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Geschäftsstelle Dresden

Könneritzstraße 3
01067 Dresden

André Werner

Projektkoordination