Zu Beginn des Treffens dankten die Geschäftsführer von ARBEIT UND LEBEN Sachsen, Miro Jennerjahn und Stefan Grande, für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt wofür ARBEIT UND LEBEN Sachsen 2021 mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet wurde.

Die gemeinsamen Jahre waren geprägt von Einsatzbereitschaft, Ideenreichtum und viel Freude bei der Arbeit mit Berufsschüler*innen. In Kooperation mit den Respect Coaches und erfahrenen Referent*innen konnten viele Jugendliche, die am Beginn ihres beruflichen und gesellschaftlichen Lebens stehen, erreicht und inspiriert werden. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Spaltungen und politische Polarisierung zunehmen, wurde ihnen die Bedeutung von politischer Bildung, Toleranz und interkulturellem Verständnis nahegebracht.

Doch trotz der offensichtlichen Erfolge und der Notwendigkeit solcher Projekte sind Kürzungen der Bundesregierung in der politischen Jugendbildung die Realität. In einer Zeit, in der die Gesellschaft mehr denn je politische Bildung und moderierte Auseinandersetzungen benötigt, ist dies ein fatales Signal. Zwar werden die Kürzungen bei den Respect Coaches voraussichtlich zurückgenommen, doch für viele Projekte der Kooperationspartner*innen geht es nicht mehr weiter. Selbst wenn im Laufe des kommenden Jahres Anschlussprojekte initiiert werden sollten: Ein Teil der geschätzten Kolleg*innen von Arbeit und Leben wird nicht mehr zurückkehren. Ständige Veränderungen sind in der außerschulischen Bildungsarbeit seit Jahren Standard. Doch es ist für alle Beteiligten immer wieder ein schwerer Schlag, wenn erfahrene Kolleg*innen gehen müssen und bestehende Strukturen und Kontakte versiegen.

Obwohl das Projekt nun endet, hofft das Projektteam, dass die Zusammenarbeit mit den Respekt Coaches und Berufsschulen über die Projektgrenzen hinaus Bestand hat. Die politische Bildung in Sachsen steht vor weiteren großen Herausforderungen, insbesondere angesichts des bedeutenden Wahljahres 2024 mit Kommunalwahl, Europawahl und sächsischer Landtagswahl. Die erarbeitete Expertise bei ARBEIT UND LEBEN Sachsen und das Engagement der Mitarbeiter*innen ist auch weiterhin von unschätzbarem Wert, besonders wenn es darum geht, alle Bürger*innen dazu zu ermutigen, ihre Stimme abzugeben.

Die Zahlen der letzten Wahlen und die Entwicklungen in anderen Ländern zeigen, dass Wählermobilisierung einen entscheidenden Einfluss haben kann, demokratie- und menschenfeindliche Akteur*innen zu bekämpfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die demokratischen Werte – insbesondere tolerant gegenüber anderen Lebensentwürfen und Perspektiven zu sein – zu stärken und eine weltoffene Haltung zu ermöglichen.

Hier gehts zur Infothek von JuRe

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig