ARBEIT UND LEBEN SACHSEN war mit dem Projekt „Kompetenzstelle Ausbildung 4.0 in der Ernährungswirtschaft“ auf dem diesjährigen Landesforum Erwachsenenbildung des Freistaates Sachsen in einem eigenen Forum vertreten. Thema war die „Weiterbildung von Ausbildungsakteuren am Beispiel der zunehmenden Digitalisierung in der Agrarwirtschaft“.

Im Workshop wurden die mit der zunehmenden Digitalisierung verbundenen Konsequenzen für eine zeitgemäße Weiterbildung der Ausbildungsakteure diskutiert. Dies erfolgt konkret am Beispiel der Landwirtschaft und des Gartenbaus als die im ländlichen Raum agierende Branche, die zugleich auch oftmals Vorreiter und Taktgeber bei der Digitalisierung ist. Interaktiv und spielerisch erfolgte ein digitaler Einstieg in das Thema. Das Projektteam konnte den Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses für die Grünen Berufe beim LfULG, Herrn Dr. Dieter Heider, für die Moderation gewinnen.

An der Abschlusspodium nahm von ARBEIT UND LEBEN Sachsen Dr. Jens Matthes teil. Hier flossen eigenen Erfahrungen im Kontext der allgemeinen und beruflichen Weiterbildung als auch das am Tag Wahrgenommene ein.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig