Auch 2022 werden die Leipziger Integrationsrouten wieder stattfinden. Die Integrationsrouten sind eine interaktive Schnitzeljagd zur Berufsorientierung durch Leipzig. Ausgestattet mit Tablet-PCs müssen die Teilnehmenden zu bestimmten Koordinaten gelangen. Dort erhalten sie dann den Zugang zu untertitelten Videos und müssen zu diesen Fragen beantworten.

Vor kurzem ging die ‚Digitale Integrationsmesse der Stadt Leipzig‘ online, auf welcher Zahlreiche Organisationen und Regelinstitutionen in Videoclips Ihre Angebote für Zugewanderte vorstellen. Die Videos werden auch für die Integrationsrouten verwendet, um Teilnehmenden das Spektrum an Integrationsangebote in Leipzig aufzuzeigen.

Darüber hinaus werden bei den Integrationsrouten Berufsfelder und Ausbildungsberufe vorgestellt. Die zugehörigen Videos wurden in den letzten Jahren mit weltoffenen Unternehmen in Leipzig gedreht, auch im Rahmen des Projekts „GPS-Berufsrouten“ von ARBEIT UND LEBEN Sachsen. In diesem Jahr wird ein besonderer Fokus auch auf Unternehmen gelegt, die selbst migrantisch geführt sind. Die Teilnehmenden der Integrationsrouten sollen dadurch auch über Perspektiven in der Selbständigkeit informiert werden.

Alle Spaziergänge werden durch Mitarbeitende von ARBEIT UND LEBEN und weiterer Kooperationspartner begleitet.

Fest geplant sind Routenläufe jeweils um 9.00 Uhr an folgenden Daten: 13.04., 15.06., 14.09. sowie 02.11. (► Anmeldung auf der Veranstaltungsseite).

Weitere Termine für Gruppen an Bildungseinrichtungen können flexibel eingerichtet werden. Der Startpunkt variiert und eine Anmeldung ist notwendig. Bitte senden Sie dazu eine Mail an integrationsmessenoSpam@arbeitundleben.eu. Die Teilnehmendenzahl ist jeweils auf zehn Personen begrenzt.

Die Leipziger Integrationsrouten sind eine Initiative von ARBEIT UND LEBEN Sachsen, in Kooperation mit dem Referat Migration und Integration der Stadt Leipzig, dem Jobcenter Leipzig, der Agentur für Arbeit Leipzig, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie der Handwerkskammer zu Leipzig.