Am 22. September 2021 wurde ARBEIT UND LEBEN Sachsen in Leipzig für das Projekt »Jugend und Religion (JuRe) – politische Jugendbildung an Berufsschulen« durch Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz mit dem Innovationspreis Weiterbildung des Freistaates Sachsen ausgezeichnet. Damit wurde insbesondere das Engagement gewürdigt, politische Bildung an Lernorte der Arbeitswelt zu transportieren und damit beizutragen, dass frühzeitig eine von gegenseitigem Verständnis geprägte, vorurteilsfreie Diskussionskultur entwickelt und gelebt wird.

Die Ziele von JuRe sind es, Radikalisierungsprozessen an Berufsschulen vorzubeugen und Berufsschülerinnen und Berufsschüler bezüglich Stereotypen, Vorurteilen und Ausprägungen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren. Das Vorhaben widmet sich dem Thema Religion als Aspekt der politischen Bildung und bietet den jungen Auszubildenden situations- und bedarfsorientierte Unterstützungs- und Austauschformate zu eigenen Fragestellungen der persönlichen Identitätsentwicklung und Verortung in der Gesellschaft.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum 20. Mal verliehen und wird für herausragende Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen und kulturellen Weiterbildung vergeben. Wir danken dafür sehr herzlich und verstehen den Preis als Ansporn und Auftrag, unsere Weiterbildungsangebote laufend an die Anliegen der Gesellschaft und der in ihr lebenden Menschen anzupassen sowie mit innovativen Angeboten neben den vielen Weiterbildungsinteressierten auch bisher wenig erschlossene Zielgruppen und Lernorte zu erreichen.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig