ARBEIT UND LEBEN Sachsen hat in diesem Jahr seine Mitglieder an einen ganz besonderen Ort eingeladen. Die Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften und Volkshochschulen sowie weitere Gäste kamen am 14. Juli 2022 in der Gläsernen Manufaktur Dresden zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung zusammen.

Inmitten der Produktionshalle des VW-Elektromobils ID.3 zogen der 1. Vorsitzende Markus Schlimbach sowie Geschäftsführer Frank Schott eine ausführliche Bilanz für das Geschäftsjahr 2021 und gaben Einblicke in laufende und zukünftige Aktivitäten.

ARBEIT UND LEBEN Sachsen ist im 31. Jahr seines Bestehens strukturell und inhaltlich breit aufgestellt und hat sich zu einem starken Bildungspartner für Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen, für Unternehmen und Institutionen entwickelt. Auch während der gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre konnte die Angebotsvielfalt mit innovativen Projekten und Angeboten ausgebaut sowie Beschäftigung gesichert werden. ARBEIT UND LEBEN hat Geschäftsstellen an 8 Standorten in Sachsen und erreicht seine Teilnehmenden in den Städten ebenso wie im ländlichen Raum.

Frank Schott ging in seinem Vortrag vor allem auf die Aktivitäten in der allgemeinen Weiterbildung, der arbeitsmarktbezogenen politischen Bildung und Grundbildung ein und unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Bildung vor Ort: In den Betrieben, an den Arbeitsplätzen, zugeschnitten auf konkrete laufende und zukünftige Anforderungen. Weitere Schwerpunkte lagen in den Fachbereichen Migration/Integration sowie Digitalisierung/Fachkräfte: So konnte ARBEIT UND LEBEN mit seinen vielfältigen Angeboten der Arbeitsmarktmentoren und innerhalb des IQ-Netzwerkes Sachsen ukrainischen Geflüchteten schnelle und zielgerichtete Unterstützung anbieten. Als Koordinator des Zentrums digitale Arbeit für Ostdeutschland und Partner im Regionalen Zukunftszentrum Sachsen hat die Einrichtung eine Leuchtturmfunktion in der Unterstützung von Unternehmen bei der Sicherung von Beschäftigung im digitalen Wandel der Arbeit.

Im Rahmen der Aussprache würdigten Vertreterinnen und Vertretern der Mitgliedsorganisationen die Arbeit des Vorstandes, das engagierte Wirken des Geschäftsführers sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Grundlage für das inhaltlich und finanziell positive Ergebnis des Jahres 2021. Dank ging auch an die interne Revisionskommission. Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und die Geschäftsführung für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Nach der Geschäftssitzung gab es einen Rundgang durch die gläserne Manufaktur mit Einblicken in die laufende Produktion. Bei einer abschließenden Probefahrt konnte die Elektromobilität hautnah erlebt werden.

ARBEIT UND LEBEN Sachsen

Egelstraße 4