Rückblick und Ausblick

In ihren Berichten gingen der Vorsitzende Markus Schlimbach und Geschäftsführer Miro Jennerjahn auf die Arbeit des Jahres 2022 ein. Es wurde deutlich, dass sich ARBEIT UND LEBEN Sachsen auch im Jahr 2022 finanziell und inhaltlich positiv entwickelt hat. Nach dem Corona-Knick in den Jahren 2020 und 2021 war ein deutlicher Anstieg der Seminare und Teilnehmendenzahlen zu verzeichnen. Dennoch gibt es einen Unterschied zur Vor-Corona-Zeit: Der Aufwand, um Teilnehmende zu erreichen ist deutlich gestiegen.

Der Stellvertretende Geschäftsführer Stefan Grande stellte einige Highlights der Bildungsarbeit in den verschiedenen Fachbereichen von ARBEIT UND LEBEN Sachsen aus dem Jahr 2022 sowie dem ersten Halbjahr 2023 vor.

Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt war der Wechsel in der Geschäftsführung, der im Herbst 2022 eingeläutet und zum 31.03.2023 abgeschlossen wurde. Vorstand und Geschäftsführer Miro Jennerjahn würdigten die Arbeit des ausgeschiedenen Geschäftsführers Frank Schott.

Miro Jennerjahn skizzierte die Organisationsentwicklungsprozesse, die seit April 2023 angestoßen wurden und benannte einige zentrale Herausforderungen für die Zukunft.

Wahlen

In diesem Jahr stand auch wieder die Wahl eines neuen Vorstandes sowie der Revisionskommission auf der Tagesordnung. Mit Matthias Weber, Frank Fischer und Jens Risse schieden gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder aus. Markus Schlimbach dankte ihnen für ihre engagierte Arbeit.

Die Mitglieder bestätigten mit René Gubsch als 1. Vorsitzenden, Markus Schlimbach als 2. Vorsitzenden und Dr. Ralph Egler als Vorstandsmitglied drei bisherige Vorstände. Mit Olaf Broszeit, Robert Helbig und Ursula-Marlen Kruse wurden gleichzeitig drei Mitglieder neu in den Vorstand gewählt.

Erneut in die Revisionskommission gewählt wurden Manuela Grimm und Andree Klapper.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Zusammenarbeit und bedanken uns bei allen für ihr ehrenamtliches Engagement.

ARBEIT UND LEBEN Sachsen

Egelstraße 4