Unter dem Motto „Weiterbildung im Wandel“ fand am 2. November 2023 das Landesforum Weiterbildung statt, welches vom Sächsischen Volkshochschulverband und der Technischen Universität Dresden ausgerichtet wurde.

Wie kann Erwachsenenbildung den vielfältigen gesellschaftlichen Wandlungs- und Entwicklungsprozessen gerecht werden? Was bedeuten diese Veränderungen für Weiterbildungsanbieter, Weiterbildungsinteressierte und staatliche Strukturen? Diese und viele weitere Fragen wurden im Landesforum Weiterbildung 2023 aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und von Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis diskutiert. Digitalisierung, Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Medienbildung, Nachhaltigkeit, Interkulturelle Kompetenzen sowie Alphabetisierung und Grundbildung wurden beispielsweise als wichtige Handlungsfelder vom Amtschef des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus Wilfried Kühner identifiziert. Viele weitere Beiträge, zum Beispiel zu dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) behandelten bedeutsame zukunftsrelevante Themen.  

ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. war unter anderem durch unseren Geschäftsführer Miro Jennerjahn und dem stellvertretenden Geschäftsführer Stefan Grande vertreten. Kathrin Michaelis und Rebekka Cöster gestalteten gemeinsam mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) und dem Zentrum für Fachkräftesicherung und Gute Arbeit (ZEFAS) ein Fachforum zum Thema „Weiterbildung für eine Arbeitswelt in Transformation – Mehr als job specific skills?“. In den Fachforen am Nachmittag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf praktischer Ebene zu spezifischen Themen auszutauschen. Insgesamt können wir auf einen bereichernden Tag mit vielen theoretischen und praktischen Inputs, Austausch und Vernetzung zurückblicken.

Das nächste Landesforum Weiterbildung findet bereits im Frühjahr 2024 statt. Voraussichtlich wird ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. die Ausrichtung der Veranstaltung übernehmen.  

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig