Am 01. März 2023 fand im Rahmen des Projekts Arbeitsmarktmentoren Leipzig (ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.) das Auftakt-Azubitreffen statt. Teilnehmende auf Ausbildungssuche trafen auf Auszubildende als auch auf Teilnehmer*innen, die ihre Ausbildung bereits erfolgreich absolviert haben.

Ziel der Veranstaltung war es, gemeinsam ins Gespräch zu kommen, über Erfolge, Herausforderungen und Erlebnisse zu sprechen, um die eigenen Erfahrungen zu teilen und um zu erfahren, wie sich der Weg in die Ausbildung für andere Zugewanderte gestaltet.

So berichtete eine Teilnehmerin aus Syrien über ihre Ausbildung zur Sozialassistentin. Sie ist in der Klasse die einzige Schülerin mit Migrationshintergrund und konnte sich als Klassenbeste mit sehr guten Leistungen durchsetzen. 

Lewis aus Kamerun hat seine Abschlussprüfung zum Pflegefachmann bereits bestanden und erklärte, dass das erste Ausbildungsjahr durchaus eine Herausforderung war, aber er durch die Begleitung der Arbeitsmarktmentor*innen Leipzig in schwierigen Situationen immer wieder aufgefangen und unterstützt wurde, so dass er nicht aufgegeben hat und sein Ziel erreichte.

Einige Teilnehmer*innen berichteten von ersten Erfahrungen in Vorstellungsgesprächen und von der Suche nach passenden Ausbildungsplätzen. Auch die Zugangsvoraussetzungen für die schulische Ausbildung und bürokratische Hürden wurden gemeinsam diskutiert.

Zum Ende der Veranstaltung war für die Arbeitsmarktmentor*innen und die Teilnehmer*innen klar, dass es nicht das letzte gemeinsame Treffen sein wird.

Wir freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen, um Zugewanderte bestmöglich auf dem Weg in die Ausbildung und Arbeit zu begleiten.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Bildungsstätte Torgauer Platz

Torgauer Platz 3
04315 Leipzig

Die Arbeitsmarktmentoren Sachsen sind eine Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Sie werden finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.