Ihr wollt wissen, was Corona mit unserem Leben macht?
So beginnen alle Videos von Corona-Tube-Saxony. Sechs Folgen lang haben wir versucht herauszufinden, wie Alltag in Zeiten der Pandemie machbar ist. Mit dem letzten Video haben wir nun unsere Serie beendet.

Mit Beginn der Corona-Krise intensivierte sich auch die Berichterstattung dazu. In kaum gekannter Weise kamen Experten und jene, die sich dafür halten, zu Wort. Kein Tag an dem nicht ständig Zahlen, Daten, Fakten wiederholt, eingeordnet und interpretiert wurden. Wir haben deshalb entschieden, einen anderen Ansatz zu wählen. Unser Alltag mit Corona stand immer im Zentrum unserer Überlegungen zu den Folgen. Wir wollten vor allem wissen, wie Menschen unter den jeweils aktuellen Gegebenheiten leben. Unser Anliegen war immer, Mut zu machen, Möglichkeiten aufzuzeigen, aber auch auf Grenzen des Möglichen und Gefahren hinzuweisen. Die vergehende Zeit hat uns jeweils die Themen geliefert.

Der Rückblick in unserer letzten Folge hat auch uns noch einmal vor Augen geführt, wie sehr Corona unser Leben verändert hat und was alles seit der ersten Folge passiert ist. Die Produktion der Videos war eine Herausforderung. Wir haben viel experimentiert und improvisiert und viel daraus gelernt.

Einen großen Dank richten wir an die Robert-Bosch-Stiftung, die uns bei der Umsetzung des Vorhabens unterstützt hat.

zu den Videos

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig