Die Corona-Pandemie ist im Jahr 2020 eines der beherrschenden Themen: SARS-CoV-2 beschäftigt alle sozialen Gruppen und Bevölkerungsteile gleichermaßen. Die meisten Informationen zum Corona-Virus in Deutschland stehen jedoch ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung und selbst dann sind sie häufig nicht durch verifizierte Quellen abgesichert.
Zugewanderte Menschen in Deutschland stehen aufgrund ihrer Sprachbarriere daher vor einer besonderen Herausforderung, wenn sie sich Zugang zu wissenschaftlich abgesicherten Informationen verschaffen wollen.
Mit dem Projekt CoronaTube Saxony verfolgt ARBEIT UND LEBEN Sachsen das Ziel, zugewanderte Menschen in Sachsen dabei zu unterstützen, gut und genau zur Corona-Pandemie informiert zu sein. Im Verlauf des Projekts werden 10 Videos in jeweils 4 Sprachen (einfaches Deutsch, Englisch, Arabisch und Persisch) entstehen, welche sich mit Fragen rund um die Corona-Pandemie beschäftigen und gleichzeitig nur auf abgesicherte Quellen zurückgreifen.
Die Videos legen ihren Schwerpunkt vor allem auf politische Bildung, indem sie z.B. weitverbreitete Theorien zur Herkunft und Letalität von SARS-CoV-2 thematisieren. Die Videos werden über den YouTube-Kanal „CoronaTube Saxony“ sowie über die Facebook-Seiten von ARBEIT UND LEBEN Sachsen verbreitet, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen.
Das Projekt CoronaTube Saxony wird von der Robert-Bosch-Stiftung unterstützt.
Keine Folge mehr verpassen? Zum YouTube-Kanal "CoronaTube Saxony".
Unsere Folgen
Folge 1 - WIR GEHEN EINEN ANDEREN WEG! : Deutsch Englisch Persisch (Farsi) Arabisch
Folge 2 - BLEIBEN WIR MOBIL? : Deutsch Englisch Persisch (Farsi) Arabisch
Folge 3 - Die zweite Welle! WIESO? : Deutsch Englisch Persisch (Farsi) Arabisch
Folge 4 - RETTET der IMPFSTOFF ...?: Deutsch Englisch Persisch (Farsi) Arabisch
Folge 5 - PSYCHE UND MUTATIONEN: Deutsch Englisch Persisch (Farsi) Arabisch