Am 6. Mai haben Mitarbeiter*innen von ARBEIT UND LEBEN Sachsen im Projekt „Willkommen! in Sachsen – Willkommen! in Arbeit“ ein interkulturelles Seminar online durchgeführt. Inhaltlich ging es um die Auseinandersetzung mit dem Begriff Kultur, der eigenen Prägung und den Besonderheiten der Kommunikation im interkulturellen Kontext. Die Teilnehmer*innen waren Mitarbeiter*innen eines Projektträgers der sozialen Arbeit.

Das Projekt-Team zieht ein überwiegend positives Fazit: „Es ist nicht dasselbe wie ein Präsenzseminar – das ist klar. Dennoch lassen sich mit etwas Kreativität einige Methoden in den virtuellen Raum übertragen, die auch in dieser Form ihre Wirkung nicht verfehlen. Darüber hinaus bieten sich ganz neue Möglichkeiten – bspw. die Teilnahme an verschiedenen Orten mit Internetzugang.“

Alles in allem war es eine positive erste Erfahrung, die das Team weiterentwickeln und optimieren wird.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Löhrstraße 17
04105 Leipzig

0341 71005-0 0341 71005-55