Herr D. wurde im Vorfeld des stattgefundenen arbeitsplatzorientierten Einzelcoachings im Rahmen des Projekts "Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete in Dresden“ betreut. Auf diesem Wege begleitete ihn das Team in eine 2-jährige duale Ausbildung als Fachkraft im Gastgewerbe.

In seinem Ausbildungsbetrieb wurde Herr D. vorwiegend im Servicebereich eingesetzt. Zu seinen vielfältigen Aufgaben zählten die Gästebetreuung im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich, aber auch qualitätssichernde Aufgaben im Warenlager oder das Zubereiten einfacher Speisen und Getränke. Die berufspraktischen Aufgaben absolvierte Herr D. mit großer Freude und Engagement.

Jedoch fiel ihm das Erlernen des fachtheoretischen Unterrichtsstoffes in der Berufsschule zunehmend schwer. Herr D. verfügte zum damaligen Zeitpunkt noch nicht über die erforderlichen Deutschkenntnisse und Lernstrategien, um dem Unterrichtsgeschehen entsprechend folgen zu können.

Daraufhin wandte sich Herr D. im August 2019 noch einmal an ARBEIT UND LEBEN Sachsen mit der Bitte um eine alternative Unterstützung. Im Rahmen unseres Projektes BasisKomPluskonnte ihm ein arbeitsplatzbezogenes Einzelcoaching angeboten werden. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Ausbildungsbetrieb und Herrn D. wurden die Probleme im Ausbildungsprozess, Lernziele sowie Möglichkeiten und Grenzen bei der Umsetzung eines individuellen Coachings besprochen.

Oberstes Ziel war das Erreichen seines Berufsabschlusses als Fachkraft im Gastgewerbe. Das Coaching mit Herrn D. startete Anfang September 2019 und wurde mit 15 Terminen umgesetzt.

Die Erarbeitung und Vermittlung der Lerninhalte sollte anhand der berufstheoretischen Aufgaben und aus dem beruflichen Alltag seiner Tätigkeit als Servicekraft erfolgen. Dazu war es zunächst notwendig, Herrn D. entsprechende Lernstrategien und –methoden an die Hand zu geben, welche für das selbständige Lernen, Erarbeiten und Vertiefen von Lernstoff hilfreich sind.

Im Rahmen unseres Coachings wurde vor allem das sinnverstehende Lesen  berufsrelevanter Texte geübt sowie dazugehörige Aufgabenstellungen in den unterschiedlichen Lernfeldern mündlich und schriftlich bearbeitet.

Eine effiziente Lernmethode stellte dabei der Transfer von Berufswortschatz in die Einfache Sprache dar. Für das praktische Lernen wurden schul- und firmeninterne Dokumente genutzt, wie z.B. Cateringbestellungen von Kunden, Warenlieferscheine, Lagerungsprotokolle oder auch Organisationspläne für anstehende Events des Unternehmens. In Vorbereitung auf die bevorstehende Abschlussprüfung dienten zur Wissensüberprüfung auch zahlreiche Lernkarten aus verschieden Lerngebieten, welche sich an der Ausbildungsverordnung für die Prüfung als Fachkraft im Gastgewerbe orientieren.

So war es Herrn D. im Verlaufe des Coachings immer besser möglich, seine Schreib- und Lesekompetenzen zu verbessern und den Lernstoff auch im Kontext zu verstehen. Es gelang ihm zusehends, sich in einen strukturierten Lernprozess einzufinden und in Folge dessen auch bessere Lernergebnisse zu erzielen. Der für ihn sichtbare Lernerfolg führte dazu, dass Herr D. neuen Mut fasste und motiviert war, sein Ausbildungsziel zu erreichen. Dabei wurde ihm bewusst, dass dies nur über den Weg des vertiefenden und kontinuierlichen Lernens möglich sein würde.

Da Herr D. neben der arbeitsplatzbezogen Hilfe im Grundbildungsbereich noch darüber hinausgehende berufsfachspezifische Hilfe benötigte, wurde er im Anschluss an eine ihn weiter unterstützende Stelle verwiesen.

Wir sind sehr froh, dass Herr D. im November 2020 seine Prüfung zur Fachkraft im Gastgewerbe bestanden hat und gratulieren ihm dafür sehr herzlich.

Hintergrund:

Mit unseren Praxiseinblicken arbeitsplatzorientierte Grundbildung möchten wir anschaulich darstellen, wie niedrigschwellige Grundbildungsangebote zielgruppengerecht umgesetzt werden können und wie sie wirken.

Das hier geschilderte Einzelcoaching wurde von ARBEIT UND LEBEN Sachsen im Rahmen des Projektes BasisKomPlus umgesetzt.

Praxiseinblick #1: Grundbildung in der Großküche
Praxiseinblick #2: Von der Druckschrift zur Schreibschrift
Praxiseinblick #3: Grundbildungsmentoring in der Jugendberufshilfe
Praxiseinblick #4: Grundbildung in der Altenpflege
Praxiseinblick #5: Auch kleine Schritte sind ein Lernerfolg

Förderhinweis

Dieses Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W I4I 600 gefördert.