In Kooperation mit The Leipzig Glocal hat die KAUSA-Servicestelle Leipzig von ARBEIT UND LEBEN Sachsen am 12. August 2019 ein Wahlforum im Basislager Coworking durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen Kandidierende zur Landtagswahl 2019 in Sachsen teil: Karsten Albrecht (CDU), Holger Mann (SPD), Marco Böhme (DIE LINKE), André Soudah (Freie Wähler), Petra Čagalj Sejdi (Bündnis 90/Die Grünen) und Friedrich Vosberg (FDP).

Themen der Diskussion waren unter anderem die Stärkung von Startups, die Internationalisierung des sächsischen Arbeitsmarktes, sowie die Maßnahmen, die Parteien ergreifen wollen, um ausländische Studierende nach dem Studium in Sachsen zu halten.

Intensiv diskutiert wurde auch über die Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von Zugewanderten. In Leipzig z. B. beträgt der Migrantenanteil an Oberschulen 24,2 Prozent. An Berufsschulen jedoch haben nur 6,5 Prozent der Schülerinnen und Schüler eine Zuwanderungsgeschichte. Als Gründe für diese Zahlen wurde unter anderem genannt, dass es für Migrantinnen und Migranten schwerer ist einen Ausbildungsplatz zu finden. Aber auch sprachliche Hürden spielen eine Rolle. ARBEIT UND LEBEN Sachsen unterstützt Geflüchtete auch durch die Projekte Arbeitsmarktmentoren Leipzig und Dresden bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle.

Der Kooperationspartner The Leipzig Glocal zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: „Der Abend war gut besucht und das Publikum hat interessante Fragen gestellt. Erfrischend waren auch die ehrlichen Antworten der Kandidatinnen und Kandidaten,“ so Ana Ribeiro, Gründerin des englischsprachigen Internetmagazins.

Anmerkung: Die Veranstaltung „Sachsen wählt!“ wurde durch die KAUSA-Servicestelle Leipzig mitorganisiert. Ziel der als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten KAUSA-Servicestelle ist die Schaffung von Strukturen zur Erhöhung der Ausbildungsbeteiligung von Migrantinnen und Migranten sowie von Unternehmen, die durch Zugewanderte geführt werden.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Löhrstraße 17
04105 Leipzig

0341 71005-0 0341 71005-55