„Was wünsche ich mir für die Welt?“ Diese Frage stellten wir Anfang des Jahres 2021 Kindern und Jugendlichen aus der Region Königstein im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und baten sie, ihre Gedanken dazu zu malen, zeichnen, basteln, kleben… Der Kreativität sollten dabei keine Grenzen gesetzt sein.

Die Fragestellung sollte auch Anregung sein, sich auf kreative Art mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen und auf diesem Wege Teilhabe und Mitbestimmung zu ermöglichen. Entstanden ist eine Vielfalt an Wünschen und Ideen, die einen sehr guten Eindruck davon vermitteln, was Kinder und Jugendliche in der Region derzeit bewegt. Die gedruckte Fassung der Broschüre wurde in Königstein und Papstdorf verteilt.

Die Broschüre steht hier zum Download zur Verfügung (ca. 4 MB).

 

Hintergrund:

Mit dem Projekt Geh mit! Gehstrukturen für den ländlichen Raum unterstützt, begleitet und ARBEIT UND LEBEN Sachsen zivilgesellschaftliches Engagement im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Das Projekt wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Projektträger ist der Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Landesgeschäftsstelle

Egelstraße 4
04103 Leipzig