Im Projekt „Geh mit! Gehstrukturen aufsuchender Bildungsarbeit für den ländlichen Raum" initiiert, unterstützt und begleitet ARBEIT UND LEBEN Sachsen Strukturen des zivilgesellschaftlichen Engagements und der demokratischen Teilhabe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das Projekt knüpft an den Erfahrungen des erfolgreichen Projektes „MoDem – Mobiles demokratisches Empowerment für den ländlichen Raum“ an und entwickelt diese weiter.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer die spezifischen Bedarfe vor Ort sowie die von den Teilnehmer*innen gewünschten Formate und Inhalte. Dadurch kann ein passgenaues Angebot umgesetzt werden.
Um Menschen in ihrem demokratischen Wirken zu (be)stärken, sind den Formaten keine Grenzen gesetzt – Workshops, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, Weiterbildungsangebote für Ehrenamtliche oder Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Zukunftswerkstätten, etc. – alles ist machbar.
Das Angebot richtet sich an:
- bereits Aktive in Vereinen und Initiativen
- engagierte Einzelpersonen und Multiplikator*innen vor Ort
- Personen, die bisher noch wenig oder kaum zivilgesellschaftlich aktiv waren
- alle Menschen, die aufgeschlossen und interessiert sind an Veranstaltungen teilzunehmen mit regionalem und überregionalem Bezug, alltäglichen Themen oder auch darüber hinaus.
Film zum Projekt (Vorstellung des Projektes)
Film zum Projekt (eine Projektarbeit)