Im Projekt „Geh mit! Gehstrukturen aufsuchender Bildungsarbeit für den ländlichen Raum" initiiert, unterstützt und begleitet ARBEIT UND LEBEN Sachsen Strukturen des zivilgesellschaftlichen Engagements und der demokratischen Teilhabe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das Projekt knüpft an den Erfahrungen des erfolgreichen Projektes „MoDem – Mobiles demokratisches Empowerment für den ländlichen Raum“ an und entwickelt diese weiter.
Im Mittelpunkt stehen dabei immer die spezifischen Bedarfe vor Ort sowie die von den Teilnehmer*innen gewünschten Formate und Inhalte. Dadurch kann ein passgenaues Angebot umgesetzt werden.
Um Menschen in ihrem demokratischen Wirken zu (be)stärken, sind den Formaten keine Grenzen gesetzt – Workshops, Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, Weiterbildungsangebote für Ehrenamtliche oder Mitarbeiter*innen der Verwaltung, Zukunftswerkstätten, etc. – alles ist machbar.
Das Angebot richtet sich an:
- bereits Aktive in Vereinen und Initiativen
- engagierte Einzelpersonen und Multiplikator*innen vor Ort
- Personen, die bisher noch wenig oder kaum zivilgesellschaftlich aktiv waren
- alle Menschen, die aufgeschlossen und interessiert sind an Veranstaltungen teilzunehmen mit regionalem und überregionalem Bezug, alltäglichen Themen oder auch darüber hinaus.
Film zum Projekt (Vorstellung des Projektes: Geh mit...))
Film zum Projekt (Corona im Alltag und Beruf)