Wie funktioniert eine Ausbildung in Deutschland? In welchen Handwerksberufen gibt es Jobchancen? Was muss ich tun, damit ich in Deutschland eine gute Arbeit finden kann? Ca. 80 Teilnehmerinnen – Frauen, die als Geflüchtete oder Migrantinnen nach Deutschland gekommen sind – haben sich informiert und ausgetauscht. „Man erfährt hier viel über Möglichkeiten, was man tun kann, um eine Arbeit zu finden“ bedankte sich eine Frau aus Venezuela am Ende der Veranstaltung.

Mit den Projekten Arbeitsmarktmentoren Leipzig und Faire Integration war ARBEIT UND LEBEN Sachsen mit einem Infostand vertreten. Außerdem hatten die Arbeitsmarktmentoren Leipzig die Koordinierung für die Vorbereitungsgruppe übernommen und konnten so wesentlich zum Gelingen des Fachtages beitragen.

In einem Podiumsgespräch haben drei Frauen ihre unterschiedlichen Wege in den deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt geschildert. Sie haben Mut gemacht, verschiedene Wege auszuprobieren und nicht aufzugeben, wenn etwas nicht beim ersten Anlauf klappt: „Ich habe mehr als 20 Bewerbungen geschrieben für einen Ausbildungsplatz, nur ein Chef hat angerufen und mich zum Gespräch eingeladen. Aber mit ihm hat es gut geklappt und jetzt mache ich eine Ausbildung zur Friseurin bei ihm.“

Der Fachtag machte auf vielfältige Weise deutlich, wie groß die Motivation vieler Frauen ist, sich weiterzubilden und in Deutschland zu arbeiten. „Es ist nicht nur wichtig Geld zu verdienen, es ist auch sehr wichtig, dass man sich nützlich machen kann“, fasste eine der Teilnehmerinnen ihre Erfahrung zusammen.

Der Fachtag Women at Work fand zum 4. Mal statt. Er legte den Fokus auf Handwerksberufe. So konnte man in einer Live-Werkstatt angehenden Auszubildenden im Friseurhandwerk bei ihrer Arbeit zuschauen. An einem Stand der Handwerkskammer wurden alle Fragen für eine Arbeit oder Ausbildung im Handwerk beantwortet. Für interessierte Frauen bietet die Handwerkskammer außerdem am 20.10.2021, 08.11.2021 und am 25.11.2021 Informationsveranstaltungen in den Lehrwerkstätten in Borsdorf an. Termine und Anmeldung sind unter: bofnoSpam@hwk-leipzig.de möglich

Der Fachtag wurde organisiert von der Stadt Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig, ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V, dem Kommunalen Eigenbetrieb Leipzig/Engelsdorf (KEE), dem Projekt „Frauen in Arbeit“ (FiA) der Frauenkultur e. V., dem Dachverband der Migrantenorganisationen (DaMigra) e. V., dem Verein Forte e.V., dem Jobcenter Leipzig, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, der Deutschen Angestellten Akademie (DAA), PANDECHAION e.V.  sowie dem Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH.

Das Projekt "Arbeitsmarktmentoren Leipzig" ist ein Teilprojekt im Rahmen der "Arbeitsmarktmentoren Sachsen", einer Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Die Arbeitsmarktmentoren werden finanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Diese Projekte gibt es in allen sächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten.

 

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Bildungsstätte Torgauer Platz

Torgauer Platz 3
04315 Leipzig