INQA-Coaching knüpft an das erfolgreiche Vorgänger-Programm uWM (unternehmensWert: Mensch) an. Hierbei werden kleine und mittlere Unternehmen mittels agiler Methoden unterstützt, passgenaue Lösungen für die personalpolitischen und arbeitsorganisatorischen Veränderungsbedarfe im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zu finden. Ziel ist es, sich als Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungsprozesse reagieren zu können. INQA-Coaching ist ein mitarbeiterorientiertes Förderprogramm.

Hierzu können KMU durch die regionale INQA-Beratungsstelle (IBS) eine kostenfreie Erstberatung in Anspruch nehmen. In diesem Gespräch werden die Fördervoraussetzungen und der konkrete betriebliche Unterstützungsbedarf geklärt. Nach erfolgreicher Vorab-Prüfung wird ein INQA-Coaching-Scheck ausgestellt. Dieser kann bei autorisierten INQA-Coaches für eine Beratung im Unternehmen eingelöst werden. Die Arbeit der IBS umfasst auch die Begleitung des Coachingprozesses sowie die Unterstützung der Beantragung zur Förderung, die Öffentlichkeitsarbeit in der Region und die Betreuung der INQA-Coaches.

Für die Begleitung eines betrieblichen Lern- und Entwicklungsprozesses wird ein Coaching von maximal zwölf Beratungstagen gefördert. Das Coaching muss innerhalb von sieben Monaten nach Ausgabe des Beratungsschecks abgeschlossen sein. Der Höchstsatz für einen Beratertag beträgt 1200 Euro netto. Pro Beratungstag wird ein Fördersatz von 80 % des maximal zulässigen Tageshöchstsatzes gewährt. 20 % des förderfähigen Honorars sind vom Unternehmen als Eigenmittel in Form von Eigenmitteln aufzubringen.

Die regionale Arbeit der INQA-Beratungsstelle (IBS) Leipzig wird durch ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. übernommen.

Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). 

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V.
Bildungsstätte Leipzig
Torgauer Platz 3
Aufgang B, 4. Etage
04315 Leipzig

Ansprechpartner
Dr. Jens Matthes

Förderung

Die INQA-Beratungsstelle Leipzig wird im Rahmen des Programms INQA-Coaching durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

ZENTRUM ZUKUNFT DER ARBEITSWELT (ZZA)

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen und Beschäftigten bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation

Projekt ansehen

Talentcenter GABI Leipzig

Gemeinsame Aktivierung und Begleitung zur Integration

Projekt ansehen

GPS Berufsrouten Leipzig

Mit der Berufsrouten-App gehen Schüler/-innen auf eine digitale Schnitzeljagd durch Leipzig.

Berufe neu erLEben

Projekt ansehen

Praxisbegleitung im Zweijährigen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ-2)

Typische Situation in einem Ausbildungsbetrieb

ARBEIT UND LEBEN Sachsen unterstützt Jugendliche beim Erwerb des Hauptschulabschlusses und der Berufsfindung.

Projekt ansehen

Kurz & knapp!

Im Rahmen der Projektarbeit entwickelt ARBEIT UND LEBEN Sachsen immer wieder innovative Konzepte um Menschen zu befähigen, ihre jeweiligen Arbeits- und Lebensverhältnisse bewusster und kompetenter zu gestalten.

Veranstaltungen zum Thema