Das Förderprogramm unternehmensWert:Mensch ist nach einer erfolgreich abgeschlossenen Modellphase nunmehr als flächendeckendes Angebot für klein- und mittelständische Unternehmen bis 250 Beschäftigte im Kontext der Initiative Neue Qualität der Arbeit gestartet. Das ESF-Programm des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit einer Laufzeit von 3 Jahren unterstützt die nachhaltige betriebliche Veränderungsprozesse, die auf die Ausgestaltung von mitarbeiterorientierten, alternsgerechten und zukunftsfähigen Personalstrategien in den Betrieben zielen. Gefördert wird eine Prozessberatung für eine zukunftsfähige Personalarbeit in den Handlungsfeldern Personalführung, Chancengleichheit und Diversity, Wissen & Kompetenz sowie Gesundheit durch autorisierte Fachberater und Fachberaterinnen.  Aktuelle Informationen zum Programm unter www.unternehmens-wert-mensch.de

In der Region Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreise Nordsachsen und Leipzig) fungiert ARBEIT UND LEBEN Sachsen als Erstberatungsstelle für interessierte Unternehmen. In einer kostenfreien Erstberatung der Unternehmen wird deren Förderfähigkeit geprüft, gemeinsam der personalpolitischen Handlungsbedarf analysiert und der Beratungsscheck für die Prozessberatung ausgestellt. Die Erstberatungsstelle steht zudem zur administrativen Umsetzungsbegleitung bereit und führt nach Abschluss des Unterstützungsprozesses  ein Bilanzgespräch durch.

Interessierte Unternehmen melden sich zur Terminvereinbarung für ein Erstberatungsgespräch unter: Tel. 0341 71005-50 oder Mail: uwmnoSpam@arbeitundleben.eu

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Geschäftsstelle Eilenburg

Maxim-Gorki-Platz 1
04838 Eilenburg

Kathrin Michaelis

Fachbereichsleiterin Fachkräfte/Digitale Bildung

Fachkräftesicherungslotsen

Unterstützung für sächsische KMU

Projekt ansehen

INQA-Coaching

Ziel ist es, sich als Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungsprozesse reagieren zu können. INQA-Coaching ist ein mitarbeiterorientiertes Förderprogramm.

Projekt ansehen

ZENTRUM ZUKUNFT DER ARBEITSWELT (ZZA)

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen und Beschäftigten bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation

Projekt ansehen

Zugang Plus

Zugewanderte Fachkräfte in der Region Leipzig auf den Einstieg in bildungsadäquate Beschäftigung vorbereiten

Projekt ansehen

Regionales Zukunftszentrum Sachsen – Arbeit und Qualifizierung neu denken in Sachsen (ZAQS)

Individuelle Unterstützung für sächsiche Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft der Arbeit.

 

Projekt ansehen

Kurz & knapp!

Im Rahmen der Projektarbeit entwickelt ARBEIT UND LEBEN Sachsen immer wieder innovative Konzepte um Menschen zu befähigen, ihre jeweiligen Arbeits- und Lebensverhältnisse bewusster und kompetenter zu gestalten.

Veranstaltungen zum Thema