Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus 5 Oberschulen aller drei Projektregionen werden durch ca. 40 Praxispartner unterschiedlicher Branchen sehr praxisnah über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Nahregion informiert, erfahren von den jeweiligen Voraussetzungen und Anforderungen, können sich konkret ausprobieren – und finden dabei vielleicht ihren zukünftigen Ausbildungsberuf?
Die Praxispartner lernen frühzeitig potenziellen Fachkräftenachwuchs kennen, formen ihn mit, bereiten ihn vor und binden ihn an sich.
Die wichtigsten Arbeitspakete:
- Die Praxispartner stellen sich selbst und ihre Ausbildungsberufe an „Berufsorientierungstagen“ in den Kooperationsschulen vor (Herbst/Winter).
- Schüler/innen werden zu speziellen Betriebs- und Berufserkundungen zu den Praxispartnern eingeladen und erleben dort „Betriebspraxis zum Anfassen“ (zwischen März 2020 und den Sommerferien).
- An Ferientagen können die Jugendlichen in den Lehrwerkstätten bei Kooperationspartnern bzw. in Partnerunternehmen im Zeitumfang von ca. 6 Stunden wahlweise in verschiedene Berufsfelder „hineinschnuppern“ und ganz praktisch tätig sein (z.B. Hotel/Gastronomie, Pflege und Betreuung, Elektrik, Metallbearbeitung, Hochbau, IT/Fachinformatik, kaufmännisch/Büro, Gesundheits- und Krankenpflege …).
- Die Praxispartner ermöglichen interessierten Schülerinnen und Schülern bevorzugt Betriebspraktika, in denen die Jugendlichen die Unternehmen und ihre Tätigkeitsfelder näher kennen lernen und sich ausprobieren können.
Projektlaufzeit: Schuljahr 2019/20
(zwei Parallelprojekte: Stadt Leipzig; Landkreise Leipzig und Nordsachsen)