Im Projekt „Vielfalt gestalten – Interkulturelle Potenziale in KiTa und Hort“ entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen arbeitserleichternde Konzepte für eine erfolgreiche Einbeziehung zugewanderter Kinder in Ihre Kindertagesstätte und Hort.

Erzieher*innen sorgen in Kindertagesstätten und Horteinrichtungen dafür, dass zugewanderte Kinder einen guten Start im Freistaat Sachsen haben. Dabei können Sprachbarrieren, unterschiedliche Werte- und Normenvorstellungen oder Gewalt- und Kriegserfahrungen der Kinder das Anforderungsprofil und den Aufwand pädagogischer Fachkräfte erhöhen. Auch Fragen zu administrativen Verfahren, bestimmten Rechtlagen und dem Ausfüllen von Dokumenten sorgen nicht selten für Unsicherheiten im Arbeitsalltag.

Das Projekt „Vielfalt gestalten – Interkulturelle Potenziale in KiTa und Hort“ setzt sich aus folgenden Projektinhalten zusammen:

  • Zweitägige Intensivkurse
  • Netzwerktreffen
  • Mehrmonatige Prozessbegleitung
  • Informationsveranstaltungen für zugewanderte Eltern

Das Projekt unterstützt die Bildungsprozesse aller Kinder in Ihrer Einrichtung:

  • Kennenlernen von Sprachen, Kulturen und Lebensweisen
  • Förderung der Identität und Wertschätzung
  • Förderung der Bildungsprozesse durch Intensivierung der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für Sie kostenfrei. Verpflegung wird gestellt.

Förderhinweis

Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Landesprogramms Integrative Maßnahmen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Politik zum Nachtisch

Demokratische Kompetenzen am Kaffeetisch stärken

Projekt ansehen

GPS Berufsrouten Leipzig

Mit der Berufsrouten-App gehen Schüler/-innen auf eine digitale Schnitzeljagd durch Leipzig.

Berufe neu erLEben

Projekt ansehen

Kurz & knapp!

Im Rahmen der Projektarbeit entwickelt ARBEIT UND LEBEN Sachsen immer wieder innovative Konzepte um Menschen zu befähigen, ihre jeweiligen Arbeits- und Lebensverhältnisse bewusster und kompetenter zu gestalten.

Veranstaltungen zum Thema