Das ZENTRUM DIGITALE ARBEIT (ZdA) mit Sitz in Eilenburg wirkt in Form einer interdisziplinären Projektpartnerschaft als ostdeutscher Kompetenzträger für arbeitsorientierte, soziale Innovationen sowie betriebliche und individuelle Weiterbildungserfordernisse zur Bewältigung der digitalen und demografischen Transformation. Expertisen und Erfahrungen für die überregionale Themensetzung werden gebündelt.

Ein Wissenspool verknüpft aufbereitete und weiterentwickelte Forschungsergebnisse mit Praxiserfahrungen aus den fünf Regionalen Zukunftszentren (RZ) in den neuen Bundesländern:

Projektträger des ZdA ist ARBEIT UND LEBEN Sachsen; weitere Projektpartner im ZdA sind:

  • ATB Arbeit, Technik und Bildung gGmbH, Chemnitz
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
  • Universität Leipzig, Institut für Service und Relationship Management (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
  • Universität Leipzig, Institut für Psychologie (Fakultät für Lebenswissenschaften)

Besuchen Sie auch den Internetauftritt des ZdA. In der Kurzberichtreihe „ZdA-Spotlight“ bilden Wissenschaftler*innen aus dem Zentrum aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung ab.

Weitere Informationen zum ESF-Bundesprogramm „Zukunftszentren“ finden sich hier. Eine Übersicht der Projekte ist hier abrufbar.
Die Pressemitteilung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist hier anrufbar.

Wie können Unternehmen mit der aktuellen Pandemie-Krise umgehen und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Hierzu geben Experten aus dem ZdA Antworten in aktuellen Interviews: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5 | Teil 6 (die Reihe wird fortgesetzt).

Kontakt

ARBEIT UND LEBEN Sachsen
Geschäftsstelle Eilenburg

Maxim-Gorki-Platz 1
04838 Eilenburg

Förderhinweis

Das Projekt „Zentrum digitale Arbeit“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und ergänzend durch den Freistaat Sachsen, vertreten durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, kofinanziert.

INQA-Coaching

Ziel ist es, sich als Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und eigenständig auf Veränderungsprozesse reagieren zu können. INQA-Coaching ist ein mitarbeiterorientiertes Förderprogramm.

Projekt ansehen

ZENTRUM ZUKUNFT DER ARBEITSWELT (ZZA)

Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen und Beschäftigten bei der (Weiter-)Entwicklung und Umsetzung innovativer Gestaltungsansätze zur Bewältigung der digitalen Transformation

Projekt ansehen

Talentcenter GABI Leipzig

Gemeinsame Aktivierung und Begleitung zur Integration

Projekt ansehen

GPS Berufsrouten Leipzig

Mit der Berufsrouten-App gehen Schüler/-innen auf eine digitale Schnitzeljagd durch Leipzig.

Berufe neu erLEben

Projekt ansehen

Praxisbegleitung im Zweijährigen Berufsvorbereitungsjahr (BVJ-2)

Typische Situation in einem Ausbildungsbetrieb

ARBEIT UND LEBEN Sachsen unterstützt Jugendliche beim Erwerb des Hauptschulabschlusses und der Berufsfindung.

Projekt ansehen

Kurz & knapp!

Im Rahmen der Projektarbeit entwickelt ARBEIT UND LEBEN Sachsen immer wieder innovative Konzepte um Menschen zu befähigen, ihre jeweiligen Arbeits- und Lebensverhältnisse bewusster und kompetenter zu gestalten.

Veranstaltungen zum Thema